Die Hallenfußball Stadtmeisterschaften in Offenbach eröffnen am 9. Januar das Sportjahr 2026. In der Sportfabrik der Stadtwerke Offenbach treten 26 Mannschaften aus der Stadt in zwei Wettbewerben an. Gespielt wird bei den Herren und in der Altersklasse E Junioren, um die jeweiligen Hallenmeister zu ermitteln.
Turnierablauf und Modus
Das Turnier beginnt am Freitag, 9. Januar, um 18:30 Uhr. Das Eröffnungsspiel bestreitet der Vorjahressieger FC Germania Bieber gegen die Auswahl der DJK Sparta Bürgel. Acht Teams in den Gruppen 1 und 2 spielen am Freitag die ersten fünf Plätze für die Zwischenrunde am Sonntag aus. Am Samstag folgen die Gruppen 3 und 4 mit zehn Mannschaften in zwei Fünfergruppen. Die Gruppenphasen am Freitag und Samstag liefern die zehn besten Herrenmannschaften, die ihre Zwischenrunde am Sonntag, 11. Januar, um 11:00 Uhr beginnen.
Die ersten beiden Plätze jeder Herren Gruppe qualifizieren sich direkt für die Zwischenrunde. Die Drittplatzierten ermitteln in Entscheidungsspielen die verbleibenden Startplätze. Die Sieger dieser Entscheidungen komplettieren das Feld der Zwischenrunde. An jedem Turniertag öffnet die Halle eine Stunde vor Spielbeginn.
E Junioren und Favoriten
Bei den E Junioren verteidigt der OFC Kickers den Titel, den sie im Vorjahr gegen den OSC Rosenhöhe errangen. Das E Jugend Turnier wird am Samstag, 10. Januar, ab 12:00 Uhr mit der Partie SKG Rumpenheim gegen HFC Bürgel komplett ausgespielt und am selben Tag mit der Siegerehrung abgeschlossen.
Der FC Germania Bieber geht als Titelverteidiger bei den Herren ins Rennen und peilt nach dem Erfolg im Vorjahr einen weiteren Turniersieg an. Beobachter erwarten erneut enge und umkämpfte Partien, zumal die Entscheidungsspiele den Wettbewerb bis zuletzt offenhalten.
Tickets, Livestream und Anreise
Karten sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Der Eintritt kostet für Personen ab 13 Jahren fünf Euro, Kinder unter 13 Jahren zahlen einen Euro. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte des Landes Hessen haben freien Eintritt, sofern Kapazitäten es zulassen. Die Veranstalter raten dazu, frühzeitig zu erscheinen, um lange Warteschlangen an der Kasse zu vermeiden. Die Veranstalter erwarten erneut großes Besucherinteresse.
Als Medienpartner treten die Offenbach Post und erstmals KickersTV auf. KickersTV wird alle Spiele an den drei Turniertagen live und kostenlos auf seinem Youtube Kanal streamen. Das Organisationsteam bittet Besucherinnen und Besucher, wenn möglich mit dem öffentlichen Nahverkehr, in Fahrgemeinschaften, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.
Organisation und Beteiligte
Veranstalter der Hallenfußball Stadtmeisterschaft ist das Sportamt der Stadt Offenbach. Unterstützt wird das Turnier vom Kreisfußballausschuss Offenbach, vom Freundeskreis der Kreisschiedsrichtervereinigung Offenbach, vom OFC Eventteam und vom Team der Sportfabrik in der Turnierleitung, beim Catering und in der Logistik. Als wichtige Partner werden das Ringcenter, BWS Sicherheitsdienste, die EVO, das Autohaus Max, Sportsline, Rehwinkel Büromaschinen, Gathof Druck, die TSG Bürgel und SoccerXP genannt.
Nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres stellen die Vereine erneut Vereinsverantwortliche, die als Ansprechpartner und als Fanbeauftragte fungieren sollen, um das Geschehen in der Halle zu begleiten und Konflikte zu vermeiden. Das Sportamt dankt den Sponsoren, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie allen Teilnehmenden und wünscht ein erfolgreiches und verletzungsfreies Turnier.
Quelle anzeigen

