In acht Wahlversammlungen hat die Stadt Hanau 15 Mitglieder für den neuen Seniorenbeirat gewählt. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter übernehmen für die kommenden fünf Jahre die Aufgabe, die Interessen der älteren Bevölkerung in den Ortsbezirken in die kommunalpolitische Arbeit einzubringen. Die Amtszeit beginnt offiziell am 1. Juli.
Wahlmodus und Beteiligung
An der Wahl konnten alle Hanauerinnen und Hanauer teilnehmen, die am Wahltag mindestens 60 Jahre alt waren und seit mindestens drei Monaten im jeweiligen Ortsbezirk leben. Anders als bei einer allgemeinen Urnenwahl wurden die Stimmen im Rahmen lokaler Wahlversammlungen abgegeben. Insgesamt folgten 334 Personen der Einladung zu den Versammlungen; eingeladen waren 27.612 Seniorinnen und Senioren der Stadt.
Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri begrüßte die Teilnehmenden vor Ort und betonte, dass das Wahlrecht eine Möglichkeit sei, sich direkt vor Ort einzubringen. Er zeigte sich zufrieden darüber, dass sich zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt hätten.
Gewählte Vertreter und Nachrückerliste
In den acht Stadtteilen traten 25 Personen als Kandidatinnen und Kandidaten an. Gewählt wurden 15 Vertreterinnen und Vertreter. Für Großauheim erhielten Wolfgang Bernhard Homberg und Helmut Piehler die meisten Stimmen. Für Steinheim wurden Lothar Hain und Gabriele Ewald gewählt, wobei William Planz als Nachrücker benannt ist. In Klein-Auheim wurden Hermann Schöniger und Reiner Dieser gewählt, für Mittelbuchen Jürgen Maisch.
Für die Innenstadt stehen Brigitte Reuling und Dr. Tobias Angert als Vertreter fest. Kesselstadt wird durch Albert Korotkin und Wolfgang Raab vertreten. Nordwest entsenden Michael Elsaß und Hilmar Heier in den Beirat, und für Lamboy Tümpelgarten wurden Carmen Schikling und Klaus Zehe gewählt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht direkt gewählt wurden, sind auf Nachrückerlisten vermerkt und können nachrücken, falls ein Mandat vakant wird.
Konstituierende Sitzung und Öffentlichkeit
Die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirats ist für den 17. August um 16:30 Uhr angesetzt. In dieser ersten Sitzung steht die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri machte zudem darauf aufmerksam, dass die Sitzungen öffentlich sind und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, daran teilzunehmen.
Quelle anzeigen

